Wenn wir an zu vielen Dingen gleichzeitig arbeiten, verlieren wir den Überblick.
Wenn wir an zu vielen Dingen gleichzeitig arbeiten, verlieren wir den Überblick, laufen Gefahr, Lieferzusagen nicht einhalten zu können; wir produzieren Stress, Verwirrung und Unzufriedenheit. Einer unserer Tipps ist daher: Reißen Sie nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf. Konzentrieren Sie sich auf zwei, maximal drei Kernaufgaben und bringen Sie diese auf die Straße – im Team und in guter Qualität.
Hat in Ihrem Team jemand Luft? Klasse! Dann kann er den anderen helfen, deren Aufgaben zu beenden, bevor etwas Neues an den Start geht. Dies stärkt die Kollegialität, den Wissensaustausch und die Kundenzufriedenheit. Das Begrenzen der aktuellen Arbeit ist eine von fünf Kerneigenschaften von Kanban nach David J. Anderson. Dort wird auch gerne die Formulierung „WIP-Limits setzen“ verwendet.